Ruhr-Nachrichten, 3.2.04


Yilmaz beendet seine Gastprofessur an der RUB

Mesut Yilmaz, ehemaliger türkischer Ministerpräsident, hat seine Gastprofessur an der Ruhr-Universität Bochum am Wochenende abgeschlossen. Yilmaz hatte an der sozialwissenschaftlichen Fakultät in der Sektion Politikwissenschaften ein Blockseminar, verbunden mit einer mehrtägigen Türkei-Exkursion, geleitet. Der Politiker wie auch die Universität waren von Menschenrechtsvereinigungen und der Studierendenvertretung AStA wegen der Berufung Yilmaz' scharf kritisiert worden. Angeblich habe sich Yilmaz während seiner Zeit als Ministerpräsident mannigfaltige Verstöße gegen die Menschenrechte zuschulden kommen lassen, außerdem stehe er im Verdacht der Korruption. Die Gegner des prominenten Gastprofessors hatten daher in der Vergangenheit unter dem Slogan "Anklagebank statt Lehrstuhl" gegen seine Verpflichtung demonstriert und erfolglos die Beendigung seiner Unterrichtsreihe gefordert. Das Bündnis für Menschenrechte zeigte sich in einer ersten Reaktion erleichtert über Yilmaz' Weggang und verlieh der Hoffnung Ausdruck, "dass die RUB solch ein fatales Vorgehen nicht mehr wiederholt." PvD