LabourNet Germany, Juni 2003

http://www.labournet.de/internationales/tr/

 

 

Anklagebank statt Lehrstuhl. Proteste gegen Gastprofessur für Ex-Premier Yilmaz

Zum Sommersemester 2003 und Wintersemester 2003/04 hat die Ruhr-Universität Bochum den ehemaligen Ministerpräsidenten der Türkei, Mesut Yilmaz, eingeladen, an der Hochschule zu lehren. In einer Presseerklärung forderte die Medizinische Flüchtlingshilfe Bochum die Universität auf, diese Einladung umgehend zurückzuziehen. Mesut Yilmaz sei politisch verantwortlich für zahllose Menschenrechtsverbrechen und den Krieg gegen die kurdische Bevölkerung während seiner Amtszeit. Dazu gehören Verbrechen gegen Gewerkschafter.

* Vorladung für Bochumer Gastprofessor. Untersuchungsausschuss prüft neue Korruptionsvorwürfe gegen ehemaligen türkischen Regierungspolitiker Mesut Yilmaz. "Pressemeldungen zufolge hat ein Untersuchungsausschuss des türkischen Parlaments, der mit der Aufklärung von Korruptionsvorwürfen beauftragt ist, den ehemaligen türkischen Ministerpräsidenten Mesut Yilmaz für den kommenden Donnerstag vorgeladen. Dort soll sich Yilmaz gegenüber Anschuldigungen äußern, er habe u.a. Druck auf den Bankier Garipoglu ausüben lassen, damit dieser sich nicht mit einem Angebot am Verfahren um die Privatisierung der staatlichen Erdölgesellschaft beteilige...." Link zur Presseerklärung von Medizinische Flüchtlingshilfe Bochum e.V. vom 10. Juni 2003
* Siehe umfangreiche Informationen und Proteste auf der Sonderseite der Kampagne gegen die Straflosigkeit "Gerechtigkeit heilt" der Medizinischen Flüchtlingshilfe Bochum e.V. (Link)