Die nachfolgende Resolution wurde am 30.4.03 von den studentischen VertreterInnen und jenen des Mittelbaus in den Fakultätsrat der Sozialwissenschaftlichen Fakultät an der Ruhr-Universität eingebracht.



Resolution


Bündnis für Menschenrechte an der RUB
Für die sofortige Ausladung der Gastprofessur Mesut Yilmaz

Yilmaz war von 1991 bis 1998 mit Unterbrechungen Ministerpräsident der Türkei. Während seiner Amtszeit als Ministerpräsident und stellvertretender Ministerpräsident haben eklatante Menschenrechtsverletzungen stattgefunden. 30.000 Menschen wurden ermordet, mehrere Millionen Kurdinnen und Kurden wurden vertrieben, 3500 Dörfer wurden verbrannt und es fanden zahlreiche extralegale Hinrichtungen statt.

Wir, die unterzeichnenden Gruppen protestieren aufs Schärfste, dass Yilmaz von der Bochumer Universität und der Fakultät für Sozialwissenschaft eine Gastprofessur erhalten hat, und fordern die sofortige Ausladung von Mesut Yilmaz.

Fachschaft Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
AStA der Ruhr-Universität Bochum
Medizinische Flüchtlingshilfe Bochum e.V.
Kurdistan AG
IMK, Bonn
Promondial - Organisation für emanzipatorische Zusammenarbeit
Eine Welt Forum Bochum
Nord-Süd-Büro im Bahnhof Langendreer
Christliche Friedensgruppe Höntrop
Attac Hochschulgruppe
Bochumer Friedensplenum
Karawane für die Rechte von Flüchtlingen und MigrantInnen