Logo MFH

Medizinische Flüchtlingshilfe Bochum e.V.

Gerechtigkeit heilt –
Der internationale Kampf gegen Straflosigkeit

Internationaler Kongress vom 14. bis 16. Oktober 2005

Foto Eduardo Galeano

Liebe Gefährtinnen und Gefährten,

Eurem Zusammentreffen kann ich leider nicht beiwohnen. Schuld daran tragen meine Arbeit und die Geographie, die mich in weit von euch entfernte Gegenden geführt hat.
Aber gerade deshalb ist es mir ein Anliegen, Euch meine Solidarität mit jener solidarischen Aufgabe auszudrücken, die Ihr erfüllt. Und meine begeisterte Unterstützung für diesen Schritt, die Gerechtigkeit und die Gesundheit wieder miteinander zu verbinden.
Gerechtigkeit und Gesundheit sind durch die Kultur der Dominanz voneinander geschieden worden – durch eine Kultur des Auseinanderreißens, die alles, was sie berührt, trennt und isoliert.
Der Wiederaufbau und die Entwicklung einer verbindenden Kultur, die es uns erlaubt, zu vereinen und uns zu vereinen, ist eine der großen Herausforderungen, die dieses neue Jahrtausend an uns stellt. Es ist notwendig, Gerechtigkeit und Gesundheit zu verbinden, so, wie es notwendig ist, die Gerechtigkeit mit der Demokratie zusammenzuführen, die Erinnerung mit der Gegenwart, den öffentlichen Diskurs mit dem alltäglichen Leben, das individuelle Leben mit dem Leben in der Gemeinschaft, die Seele mit dem Körper und alles mit uns allen, die wir einzelne Teile eines Ganzen sind, voranschreitend auf der Suche nach einer gemeinsamen Bestimmung.

Eine herzliche Umarmung für Euch alle,
Eduardo Galeano